Die Städte und Dörfer im Thüringer Kernland können auf eine lange und bewegte Geschichte verweisen. Sie entwickelten sich zu kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Zentren ihrer Region, blieben aber zumeist fest mit ihren Ursprüngen verwurzelt. Ihre charakterliche Prägung erlangten die Städte nicht zuletzt durch ihre geographische Lage und die damit verbundene Bedeutung für Handel und Handwerk. Auch der Einfluss der jeweils herrschenden Kasten und die Christianisierung hinterließen vor allem architektonische Spuren, die heute noch die Stadtbilder beherrschen und von einstigem Glanz und Reichtum zeugen.

So hatte Erfurt, die heutige Landeshauptstadt Thüringens, den Ruf, die Stadt der wohlhabenden Kauf- und Handelsleute zu sein.

Das Privileg, Thüringens älteste Stadt zu sein, darf jedoch die Bachstadt Arnstadt für sich in Anspruch nehmen. Daneben galt auch Mühlhausen als freie Reichsstadt schon früh als ein Zentrum protestantischer Kirchenmusik.

Und bis heute dominiert in der Residenzstadt Gotha das Schloss Friedenstein, als größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands, das Stadtbild.

Die sogenannten Ackerbürgerstädte erhielten zwar wie die großen das Stadtrecht, ihre Architektur jedoch entsprach ganz den Bedürfnissen und Erfordernissen ländlicher Ansiedlungen. Die Entwicklung der Städte Bad Langensalza und Bad Tennstedt zu Kurzentren begann im 19. Jahrhundert mit der Entdeckung der Schwefelquellen. Die Städte wie Sömmerda, Stadtilm und Plaue sind von ihrer ursprünglichen klassischen Entwicklung Ackerbürgerstädte

Die Stadt Schlotheim andererseits wurde vorwiegend von dem dort ansässigen Handwerk geprägt, dem Seilerhandwerk. Dieses war das Tagwerk vieler Menschen der gesamten Umgegend, die damit ihr tägliches Auskommen verdienten.

Arnstadt - Tor zum Thüringer Wald
Bad Langensalza - zwischen Unstrut und Hainich
Bad Tennstedt - zwischen Unstrut und Hainich
Beichlingen
Drei Gleichen
Residenzstadt Gotha
Ilmtal - Stadtilm, Singen, Dienstedt-Hettstedt und Behringendörfer
Oberes Geratal - Plaue, Liebenstein, Gräfenroda und Frankenhain
Ohrdruf - mit den Orten Crawinkel und Luisenthal
Rastenberg
Runneburg Weißensee - zwischen Unstrut und Finne
Schlotheim
Sömmerda - zwischen Unstrut und Finne
Stotternheim