"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben." Dieser Volksmund ist in unserem Falle keine Drohung, sondern ein Versprechen. Und da ja Erlebnisse zumeist an Aktivitäten geknüpft sind, werden davon dem Gast im Thüringer Kernland eine Fülle an Möglichkeiten geboten. Ganz egal, ob Sie eher die sportlichen Angebote nutzen möchten oder aber Einblicke in die verschiedensten Handwerkstechniken bekommen möchten, vielleicht aber auch nur ein reizvolles Ausflugsziel für die ganze Familie suchen, das Füllhorn der Möglichkeiten ist hier schier unerschöpflich.

 

Erlebnis Familie: Wer im Urlaub mit Kind und Kegel aufs Land fährt, erwartet selbstverständlich auch typisch Ländliches. Ferien auf dem Bauern- bzw. Reiterhof stehen nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Zahlreiche Reiterhöfe der Region geben das Versprechen, dass alles Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde zu finden ist. Einige Reiterhöfe bieten in den Sommermonaten Kinderferienlager an.

 

Erlebnis Klassenfahrt: Auch hier gibt es im Thüringer Kernland eine reiche Auswahl an Angeboten. Eine Vielzahl von Jugendherbergen, Landschulheimen und Kinder- und Jugenddörfern wartet auf Euren Besuch. Oder wie wäre es mit einem Aufenthalt auf einem Rittergut?