Arnstadt - Tor zum Thüringer Wald

Mit seiner urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 704 gehört die Kreisstadt zu den ältesten Orten in den neuen Ländern. Mittelalterliche Gassen und Plätze, Kirchen, Reste der Stadtbefestigung mit Toren und Türmen, ein jüngst in alter Pracht wiedererstandenes Theater sowie weitere vortrefflich sanierte Gebäude verschiedener Bauepochen prägen das Flair der Residenzstadt der Schwarzburger. Fürstin Augusta Dorothea (1668 - 1751) hat mit Hofdamen und Handwerkern jenen heute weltberühmten Hofstaat "Mon plaisir" geschaffen, dessen insgesamt 480 Puppen im Schlossmuseum zu besichtigen sind. In Arnstadt verbrachte der bis dahin in Weimar musizierende junge Johann Sebastian Bach von 1703 an vier für sein Schaffen bedeutende Jahre; in der Kirche im benachbarten Dornheim wurde er 1707 getraut.

Die Bachkirche gegenüber dem Arnstädter Rathaus und jene in Dornheim werden sich zum Bach-Jubiläum im Jahr 2000 rundum saniert präsentieren.