Residenzstadt Gotha

Noch bevor Weimar sich zum Thüringer Musenhof Nr. 1 etabliert hatte, war die Residenzstadt Gotha ein geistig-kulturelles Zentrum von europäischer Ausstrahlung. Das Gedankengut der Aufklärung - verbunden u.a. mit Namen wie Herzogin Luise Dorothea, Voltaire und Wieland - hatte hier eine sichere und kreative Heimstatt. Das sich auf dem Schlossberg erhebende Gothaer Wahrzeichen, das imposante Schloss Friedenstein, vermittelt viele lebendige Eindrücke jener glanzvollen Epoche.

Museen, Kunstsammlungen, ein jüngst saniertes prächtiges Münzkabinett, die Forschungs- und Landesbibliothek sowie das mit seiner original erhaltenen Bühnentechnik einzigartige barocke Ekhof-Theater haben hier ihr Domizil. Auf dem Weg vom Schloßberg hinab in die sehenswerte Altstadt begleitet euch mit der Wasserkunst eine weitere Attraktion. Die durch Wiesen und Wälder fahrende Thüringer Waldbahn bringt euch in die schöne Umgebung Gothas - hundertpro Spaß garantiert.