Drei Gleichen

Wer Thüringen auf der Bundesautobahn 4 durchquert, der kann in Höhe Arnstadt-Erfurt-Gotha schon von weitem das in Sonnen- oder Scheinwerferstrahlen getauchte Burgenensemble Drei Gleichen sehen, von dem auch jede einzelne Burg eine Attraktion ist. Die hoch über dem schönen Fachwerkdorf Mühlberg gelegene Ruine Mühlburg ist in dem Trio die älteste - zusammen mit dem Ort wurde sie 704 erstmals urkundlich erwähnt. Die gegenüber sich erhebende Ruine der Burg Gleichen ist jünger.

Unsterblich wurde sie durch die Sage vom "zwiebeweibten Grafen"; ungebrochen ist ihre Anziehungskraft als authentischer Ort mittelalterlicher Ritterspiele und anderer Spektakel. Dritte im Bunde ist die von den Drei Gleichen am besten erhaltene Veste Wachsenburg. Von deren Turm aus läßt es sich herrlich weit ins Thüringer Kernland und hinauf in den Thüringer Wald schauen.