Die Runneburg

Hier steht es nun, das "Teuflische Werkzeug". Die Runneburg in Weißensee bietet aber noch mehr. Sie ist eine der geschichtsträchtigsten Burganlagen in Thüringen und eine der größten (ca. 1,5 ha) in Deutschland aus der Zeit der Romanik.

1. Burgtor
2. Östlicher Streitturm
3. Palas
4. Wohntrum
5. Marstall
6. Warmluftheizung, Brunnen
7. Torhaus, Burgschenke
8. Wagenhaus
9. ehem. preuß. Landratsamt
10. Standort der Blide
11. Burgmauer

Kunstverständig und neuer Technik aufgeschlossen zeigten sich die Burgherren schon vor vielen Jahrhunderten. So findet sich auf der Runneburg eine Warmluftheizung (um 1200) und das äußerst filigrane Weinrankenkapitel, eine Einmaligkeit im Europa nördlich der Alpen.
Nun aber genug mit Historien und Baugeschichte. (Wer mehr darüber wissen will folgt diesem Link.) Auf der Runneburg "geht der Bär ab". Besonders jedes Jahr am  4. Juliwochenende zum Mittelalterspektakel, dem   größten seiner Art in Thüringen. Ritterkämpfe und Minnesang,  und (Fr)essen sind angsagt. Für die Kids gibt es Ritterturniere, Puppentheater, Strohburg und vieles andere mehr.
Aber auch sonst im  Jahr kommt man auf der Runneburg auf seine Kosten. Schatzgewölbe, Kellergewölbe und Burgschenke sind hierfür die besten Empfehlungen. Insbesondere die Mittelalteressen mit oder ohne Minnesang sind besondere Attraktionen. In den Sommermonaten finden internationale Ausgrabungslager statt, bei denen junge Leute aus ganz Europa archäologische Forschungen treiben. Eine besonderer Erwähung verdient der Verein zur Rettung und Erhaltung der Runneburg. Ohne ihn, der übrigens auch Mitglieder in anderen europäischen Ländern hat, gäbe es auf der Runneburg sicher nicht soviel zu erleben.