Wasserturm Sömmerda

Der alte Wasserturm auf dem Gelände des Industrieparkes (ehem. Büromaschinenwerk) in Sömmerda wird zu einem Museum umgestaltet. Das ist das Ziel des Vereins der Freunde und Förderer eines Historisch-Technischen-Museum in Sömmerda e.V., kurz Museumsverein.

Im Stadtbild ist der Turm des 35 Meter hohen technischen Denkmals der Produktionsgeschichte ebenso dominat wie die drei Sömmerdaer Kirchtürme. Erbaut wurde der Wasserturm 1917, zu einer Zeit, in der das Werk der Rheinmetall AG beachtlich baulich erneuert wurde. Bis Ende 1996 war der Turm Bestandteil der Wasserversorgung im Industriepark.

Vorgesehen ist auf 5 Etagen die technisch-industrielle Entwicklung Sömmerdas aufzuzeigen. Dabei wird der Bogen gespannt, von den Erfindungen Nicolaus von Dreyses, der insbesondere durch sein Zündnadelgewehr bekannt wurde, über die Schreibmaschinen- und Rechentechnik, bis in die heutige Zeit.

So wird ebenso die große Zeit der Rheinmetall AG, welche mit ihren Schreibmaschinen Weltruhm erlangte dargestellt werden wie die Zeiten des DDR-Kombinates Robotron, als Sömmerda das Herz der Ostdeutschen Computerproduktion war (PC 1715, kaum zu glauben, das es den mal gab).